Herzlich willkommen bei der Buddhistischen Gruppe Marburg

Aktuell: Unser Infobrief Nr. 7 wurde versandt und steht auch online zur Verfügung.
Wer über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden gehalten werden und ihn regelmäßig (so oft kommt er gar nicht heraus) erhalten möchte, melde sich gerne unter „Kontakt“ dafür an. Auch die Themen unserer Donnerstagabende kommen dann einmal in der Woche frei Haus.

Die Buddhistische Gruppe im hessischen Marburg ist eine unabhängige und traditionsübergreifende Gemeinschaft von Praktizierenden (Sangha), die sich verschiedenen Traditionen verbunden fühlen und gemeinsam der Praxis der Meditation sowie dem Studium vor allem buddhistischer Texte widmen.

Wir empfinden es als Vorteil und Chance, als Gemeinschaft nicht an eine bestimmte „Linie“ oder Tradition der buddhistischen Lehrgebäude gebunden zu sein. Wichtig sind für uns die Kernunterweisungen des Buddha und der unterschiedlichen buddhistischen Überlieferungen des Theravada, Vipassana, Mahayana und Vajrayana sowie die Belehrungen und Unterweisungen der diese vertretenden Lehrerinnen und Lehrer. Aber auch die modernen Strömungen des Buddhismus im Westen, wie beispielsweise der säkulare und textkritische Ansatz Stephen Batchelors (Buch: Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten), haben bei uns einen prominenten Platz. Das beinhaltet natürlich, dass sich einzelne Mitglieder für die Praxis einer bestimmten Tradition entschieden haben. Dies sorgt ja gerade für die Vielfalt in unserer Gemeinschaft. Dadurch entstehen immer wieder wertvolle Kontakte zu Lehrerinnen und Lehrern aus den unterschiedlichen Richtungen.

Die „eigene“ Tradition über andere zu stellen ist ein Phänomen, das immer wieder beobachtet werden kann. Dem möchten wir entgegenwirken.
„Eine sehr kraftvolle Möglichkeit, Sektierertum (vor allem dem eigenen) entgegenzuwirken, ist tatsächlich, Aspekte anderer Traditionen zu praktizieren. Auf diese Weise werden Vorurteile abgebaut, denn wir erkennen, dass es so viele Juwelen in den anderen Traditionen zu entdecken gibt.“ (Der Schweizer Dharmalehrer Fred von Allmen im Rahmen einer Konferenz westlicher Lehrer*innen mit dem Dalai Lama in Dharamsala, 1993)

Interessierte können bei uns auf Wunsch qualifizierte, kostenlose und traditionsübergreifende Meditationsanleitungen für Shamatha/Samatha Meditation (ruhevolles Verweilen, Achtsamkeit auf den Atem) und Vipassana Meditation (Einsichtsmeditation) von Anleiterinnen und Anleitern mit z. T. jahrzehntelanger Meditationserfahrung erhalten.

Wir treffen uns immer donnerstags zur gemeinsamen Meditation. Unter Termine stehen die aktuellen Themen und genauere Informationen.


Interessante Texte, Termine und Anregungen aus der weiten, vielfältigen Welt des Buddhismus finden sich unter der Rubrik Buddha hier und da

Diese Website ist „work in progress“. Anregungen nehmen wir gerne entgegen.
Gelegentliches Vorbeischauen und Stöbern könnte sich lohnen. Am einfachsten bleibt über unseren Emailservice auf dem Laufenden. Dann kommen unser gelegentlicher Newsletter, hin und wieder Aktualitäten und die Themen der Offenen Abende frei Haus.
Die buddhistische Übung der Großzügigkeit hat bei der Weitergabe von Adressen ihre Grenze. Selbstverständlich geben wir sie nicht weiter!

Die Teilnahme an unseren Abenden ist natürlich kostenlos. Über kleine Spenden für Raummiete, Heizung und Ausstattung freuen wir uns trotzdem.

In diesen „sozialen“ Netzwerken sind wir zu finden:

Mastodon

Via Linktree gibt es das auch noch konzentriert.

Sollte dir unsere Homepage gefallen, kannst du dies hier kurz kundtun. Über ein Feedback über die Kontaktseite freuen wir uns umso mehr.