Am 22. Dezember 2022 ging es im Rahmen des Offenen Abends um das Thema „Achtsamkeit als einer der Erleuchtungsfaktoren“.

Grundlage und Inspiration des Vortrags war ein Kapitel aus dem Buch „Im Augenblick liegt alles Leben – Buddhas Weg der Befreiung“ des burmesischen Meditationslehrers Sayadaw U Pandita (1921-2016).
Das Skript wurde überarbeitet und durch Überlegungen anderer Lehrer zu diesem Themenkomplex ergänzt. Sinnvolle Gedanken sind den klugen Worten der zitierten Lehrer zu verdanken. Alles Ungereimte geht auf das mangelnde Verständnis des Verfassers zurück.
Das Skript findet sich hier.
Apropos: Zum Thema „Achtsamkeit“ ist ein interessantes Buch von Roland E. Purser mit dem Titel „Wie ACHTSAMKEIT die neue Spiritualität des Kapitalismus wurde“ erschienen, das sich sehr kritisch mit dem Hype um das Thema, die dahintersteckenden Geschäftsmodelle und den neoliberale Hintergrund der „Achtsamkeitsrevolution“ auseinandersetzt. Unter unserer Rubrik „Buddha hier und da“ gibt es weitere Informationen und eine Rezension dazu.