
Diesmal findet der Einführungsabend mit geleiteter Meditation ausnahmsweise am zweiten Donnerstag des Monats statt.
Die Motivation und innere Ausrichtung zu Beginn der Praxis wird mit dem Gewahrsein der Körperempfindungen diesmal einen kleinen Schwerpunkt bilden. Aufmerksames „Hinspüren“ bietet eine Gelegenheit, den sich von Moment zu Moment verändernden Erfahrungen auf die Spur zu kommen und die Tür zum Gewahrsein zu öffnen.
Es geht uns nicht einfach um die vielbeschworene „Achtsamkeit“, sondern um ein präzises Gewahrsein dieser Prozesse. Der Vipassanalehrer Fred von Allmen prägte dafür jüngst im Rahmen eines Retreats den Begriff der „Spürsamkeitsmeditation“. Wenn wir wirklich spüren, was sich in Geist und Körper tut, aber nicht eingreifen, kommentieren oder bewerten, könnte sich die Tür zu intuitiver Erkenntnis öffnen.
Wir werden gemeinsam ausloten, inwieweit es gelingen kann, unsere jeweilige Erfahrung „einfach sein zu lassen“ und ruhevoll mit ihr zu verweilen.
Wie immer ein Abend für alle an der Erforschung unseres Herz-Geistes (Pali: Citta) Interessierten.
Beginn wie immer um 18:45 Uhr.
Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.
Anschließend besteht noch die Möglichkeit von Plausch und Austausch im „Shamdan“ in der Weidenhäuser Straße oder einer anderen gastlichen Stätte.
Wer möchte, kann bereits von 17:30 bis 18:30 Uhr an der stillen Meditation teilnehmen. Es wird nicht gesprochen und um sehr pünktliches Erscheinen gebeten (Kein Kommen und Gehen).
Erinnerung
Am Samstag, 25. November 2023 findet ein herbstlicher Praxistag statt. Wer Interesse hat, sich einmal intensiver in einer Gruppe Gleichgesinnter der Gewahrseinspraxis zu widmen, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Anmeldungen bitte per Email.
Nähere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.
Mögen alle Wesen glücklich sein!