6. Juli: Einführung in die Meditation

Unser Programm für Donnerstag, 6. Juli 2023

  • Beginn: 18:45 Uhr
  • Der 1. Juni ist der erste Donnerstag des Monats. Es wird deshalb heute wieder eine Einführung in eine der Meditationstechniken gegeben, mit anschließender geleiteter Meditation. Der Abend ist für Erfahrenere und Beginnende gleichermaßen geeignet: Zengeist = Anfängergeist.
    „Die Essenz des einen Dharma ist Weisheit. Wir üben uns in Achtsamkeit – im Hinblick auf den Körper, das Denken, die Gefühle und schließlich auf das Gewahrsein selbst. Daraus entsteht eine immer tiefere Konzentration, eine Stille des Geistes , die uns Einsicht in einige grundlegenden Wahrheiten schenkt. Die Weisheit erkennt das wandelbare, flüchtige Wesen der Erfahrung und die grundlegende Unbeständigkeit der Erscheinungen. Die Weisheit öffnet unseren Geist für die Erfahrung der fehlenden Eigenexistenz oder des Nicht-Selbst, des befreienden Herzstücks von Buddhas Erleuchtung, und für den klaren Blick auf die Natur des Geistes, der wesensmäßig leer, natürlich strahlend und ständig reaktionsbereit ist. Und schließlich vermittelt uns nur die Weisheit die Einsicht, dass das Nicht-Anhaften nichts anderes ist als die essenzielle, einende Erfahrung der Freiheit. Das Nicht-Anhaften ist sowohl eine Praxis, die wir üben können, als auch das Wesen des erwachten Geistes selbst.“ Aus: Joseph Goldstein: Ein Dharma – Buddhismus im Alltag, München, 2004, S. 278
  • Fragen, Antworten & Gespräch über die Erfahrungen mit der Meditation und andere buddhistische Themen
  • Meditation und Widmung
  • Ende: Gegen 21:00 Uhr
  • Gesellige Fortsetzung mit Austausch und Plausch im „Schamdan“ in der Weidenhäuser Straße.

PS: Im Rahmen unseres 2. Praxistags letzten Samstag, 1. 7. 23, haben wir einen Dhamma-Vortrag von Lama Tilmann Lhündrup mit dem Titel „Achtsamkeit und befreiendes Gewahrsein entwickeln“ gesehen und gehört. Auch er spricht darin, wie der Vipassanalehrer Joseph Goldstein, von dem „einen Dharma“, der vom historischen Buddha gelehrt wurde. Sehr inspirierend und ermutigend für unsere traditionsübergreifende Gruppe.
Der vielfachen Nachfrage nach dem Link wird hiermit gerne entsprochen.

Hinterlasse einen Kommentar