
Einladung zur Meditation
Wir beginnen wieder um 18:45 Uhr mit Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20-10-20 Min.).
Nach der Gemeinsamen Meditation gibt es heute einen Input in Form einer Lesung zum Thema Bodhicitta.
Dieser Begriff aus dem Sanskrit wird vor allem im Mahayana Buddhismus verwendet. „Bodhi“ leitet sich vom Wort „Buddha“ ab und bedeutet „erwachen“. Citta steht für Herz und Geist, manche sagen auch Herzgeist, um die innige Verbindung beider zu betonen. Wie es gelingen kann, einen „erwachten Herzgeist“ zu kultivieren, soll heute Abend den Rahmen unseres Gesprächs bilden.
Natürlich besteht anschließend wieder reichlich Gelegenheit über das Geübte und Gehörte zu diskutieren und unsere Erfahrungen zu teilen.
Den Abend beenden wir mit einer kurzen Phase der wertschätzenden Stille und der Widmung.
Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.
Die Teilnahme an unseren Abenden ist einer guten buddhistischen Tradition folgend kostenlos.
Gleichwohl freut sich unser Spendenschweinchen über kleine Zuwendungen, um die Anschaffung neuer Praxismaterialien und anderer Notwendigkeiten zu erleichtern.
Ein Link zum Prinzip „Dāna“.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Außerdem…
Retreat
Wer sich intensiver mit dem Dhamma/Dharma (der buddhistischen Lehre) beschäftigt, verspürt irgendwann den Wunsch, sich für eine längere Zeit der Meditation zu widmen und die Praxis zu vertiefen. Dann wird es Zeit für eine Phase des Rückzugs, für ein Retreat – alleine zuhause oder in einem buddhistischen Retreatzentrum wie dem Seminarhaus Engl, dem Meditationszentrum Beatenberg oder dem Grünen Baum im Schwarzwald. Dort kann unter kundiger Anleitung intensiv praktiziert werden. Lama Tilmann Lhündrup hat sehr viele Retreats absolviert (darunter mehrere 3-Jahresretreats mit seinem Lehrer Gendün Rinpoche) und angeleitet. Er geht in einem Video der Frage nach, warum wir überhaupt und immer wieder ins Retreat gehen sollten.

______________________
Zukunft

Das junge buddhistische Netzwerk bietet im März 2026 ein Winter-Retreat im Meditationszentrum Metta Vihara an.
Aus der Ankündigung: „Nach dem erfolgreichen Winterretreat zu Beginn des Jahres 2025, bietet das Junge Buddhistische Netzwerk (JBN) im März 2026 erneut ein Winterretreat für junge Menschen bis 35 Jahre an. In Kooperation mit der Gemeinschaft in der Metta Vihara im Allgäu und begleitet von der Meditationslehrerin Romy Schlichting werden wir uns für sieben Tage der buddhistischen Praxis widmen.“
Weitere Infos und Anmeldedaten auf deren Website.
______________________
Übrigens: Du kannst den Newsletter auch online lesen.
Auf Instagram sind wir ebenfalls zu finden, auf „X“ nicht.