25. September 2025: Ladakh – Dem Himmel so nah

Wir beginnen wieder um 18:45 Uhr mit Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20-10-20 Minuten).

An diesem Donnerstag gibt es anstelle der Erörterung eines buddhistischen Themas einen Reisebericht aus einem buddhistischen Land. Drei von uns waren im Sommer in Ladakh (im Nordwesten Indiens). Die Reise wurde von Lama Samten organisiert und geführt. Sabine wird von ihren Eindrücken und Begegnungen berichten und dies mit wunderschönen Fotos untermalen.

Ladakh das „Land der hohen Pässe“ ist mit seinen Bergen, tiefen Schluchten, Mondlandschaften und  grünen Oasen eine faszinierende Landschaft. Die vielen buddhistischen Klöster liegen malerisch auf Hügeln und sind reich an kulturellen Schätzen. Die Herzlichkeit der Bewohner ist spürbar und die alten tibetisch-buddhistischen Traditionen werden im Alltag gelebt. 

Die Reise führt durch das Industal mit seinen schönen Klöstern, bis zum Aryan Valley und über den zweithöchsten Pass der Welt, den Khardung-La Pass, bis ins Nubratal. Dort sind Sanddünen zu finden, Kamele und Pferde laufen über den Weg. In Zanskar ist es noch ursprünglicher. Die Klöster sind sehr alt und in Höhlen gebaut. Auf dem Landweg den Himalaya herunter zu fahren bis  Manali und weiter nach Dharamsala, dem Wohnsitz des Dalai Lamas, ist eine lange und abenteuerliche Fahrt auf Schotterpisten.

Auch Agra mit dem Weltkulturerbe Taj Mahal war einen Besuch wert, auch wenn der Monsun seine Regenschauer jeden Tag über das Land fallen ließ. 

Natürlich besteht wieder reichlich Gelegenheit über das Gehörte zu diskutieren und unsere Erfahrungen zu teilen.

Den Abend beenden wir mit einer kurzen Phase der wertschätzenden Stille und der Widmung.

Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.

Natürlich ist die Teilnahme an unseren Abenden wie stets kostenlos.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Nachlese I

Nachdem wir in der letzten Woche eine, zugegeben, kurze Einführung in die Metta Meditation gegeben haben, sei an dieser Stelle auf einen Vortrag Fred von Allmens hingewiesen, der auf der Homepage der Zeitschrift „Buddhismus aktuell“ nachzulesen ist. Er befasst sich mit den Brahmaviharas, den erhabenen befreienden Geistes- und Herzenszuständen. Der Vortrag hat den Titel „Mitfühlender Gleichmut – Befreiende Gelassenheit“. Ein entspannter Klick führt zu ihm.

Viele weitere Vorträge Freds (Audio und Text) finden sich auf seiner Website.

______________________

Nachlese II

Vorschläge für die Metta Sätze und die Metta Sutta stehen zum Download bereit. Auf dem Blatt finden sich auch Literaturhinweise zur Vertiefung der Praxis.

______________________

Übrigens: Du kannst den Newsletter auch online lesen.

Auf Instagram sind wir ebenfalls zu finden, auf „X“ nicht.

Hinterlasse einen Kommentar