
Einladung zur Meditation
Beginn: 18:45 Uhr
Meditation im Sitzen und Gehen.
Lesung und Austausch:
Nachdem wir uns jüngst sehr angeregt über einen Text von Stephen Batchelor unterhalten haben, starten wir heute ein Fortsetzung. In einem kurzen Abschnitt nimmt sich Stephen Rastlosigkeit, Langeweile und Lethargie in der Meditation vor und erläutert, woran dies liegt und woran nicht. Zugleich zeigt er auf, wie ein sinnvoller und ertragreicher Umgang damit aussehen könnte.
Der Text ist kurz und prägnant. Es wird also reichlich Zeit für einen Austausch über die eigenen Erfahrungen mit diesen Phänomenen geben.
Ein Appetithappen sei schon mal verabreicht:
„Anstatt dagegen anzukämpfen, lasse ich mich lieber darauf ein. Hinnehmen, dass es eben jetzt nun einmal so ist: Ich schweife geradezu zwanghaft ab. Dieses Annehmen kann sogar dazu führen, dass ich begreife, wovor ich da weglaufe.“
Wir schließen den Abend mit einer kurzen Meditation mit Wertschätzung und Widmung ab.
Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Außerdem…
Gedanken für die Woche
Was ist gemeint mit Befreiung?
Ganz kurz formuliert bedeutet es: Frei sein von Klesha (Pali: Kilesa) und Karma.
- Frei sein von den „Klesha“ heisst, frei sein von getäuschter Wahrnehmung der Wirklichkeit und von den daraus entstehenden unheilsamen, leidvollen und Leiden bewirkenden Emotionen wie Verlangen, Anhaften, Ärger und Hass, Neid und Eifersucht, Dünkel und dem ganzen Rest.
- Und frei sein von Karma heisst, in Kürze: Frei sein von all den vielen leidvollen Tendenzen und Gewohnheiten, die wir uns im Laufe unseres Lebens durch unbewusstes, aber hartnäckiges Wiederholen angewöhnt haben.
Befreiung von Klesha und Karma also: Es ist die Befreiung von allem inneren Leiden. Also eine grosse Nummer und unendlich viel mehr als Entspannung und physisches oder psychisches Wohlergehen! Der Buddha lehrte:
„Was ist dieses Ziel?
Es ist das Versiegen von Begierde, Hass und Verblendung – es ist das Endes des Leidens.
Und für die Befreiten, in deren Herz Friede wohnt,
gibt es nichts mehr, was noch zu tun wäre.
Still sind ihr Herz und ihr Geist – und frei.“
Natürlich ist das ein sehr langer Weg. Aber jeder Schritt in die richtige Richtung wirkt befreiend…
– Fred von Allmen
____________________
Du kannst den Newsletter auch online lesen.
Auf Instagram sind wir ebenfalls zu finden, auf „X“ nicht.