30. Januar 2025: Die sechs Daseinsbereiche

Beginn: 18:45 Uhr

Meditation im Sitzen und Gehen.

Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20 – 10 – 20 Minuten)

Vortrag und Austausch:

Die sechs Daseinsbereiche

Unser Denken und Handeln wirkt

Unsere Alltagserfahrung zeigt dies sofort. Je nachdem in welchem geistigen Modus wir uns gerade befinden, wird sich uns die Welt zeigen. Sind wir gut gelaunt, erscheint uns vieles rosarot, was in negativer Stimmung als bedrohlich, manchmal höllisch empfunden wird. Genauso verhält es sich mit unseren Handlungen. Wir werden die Früchte unseres Tuns ernten. Dabei können wir alle der im Buddhismus definierten Lebensbereiche durchleben:

Höllenbereiche, Tierbereich, Bereiche der hungrigen Geister, Menschen und Götter. 

Dargestellt wird dies in Form des sogenannten Lebensrads, wie in der Abbildung oben aus den Buddhadasa Indapanno Archives in Bangkok.

Je nachdem wo wir uns gerade befinden, wirkt dies wieder auf unser Leben zurück. Insofern erleben wir das, was John Lennon mit „Instant Karma“ angedeutet hat. Darüber hinaus gehen viele Buddhisten davon aus, dass sich dies nicht nur auf aktuelle Lebenssituationen bezieht, sondern unser Handeln sich auch auf eine mögliche Reinkarnation auswirkt. Welche Variante man bevorzugt, mag jeder selbst entscheiden. Die Gemeinheiten, denen man beispielsweise in den Höllenbereichen ausgesetzt ist, wird in manchen Tempeln Asiens sehr plastisch dargestellt, wie im Wat Phai Rong Rua.

Worum es in diesen Daseinsbereichen geht und was sie bedeuten, wollen wir heute zum Thema des Vortrags und des Austauschs nach der Meditation machen.

Wir schließen den Abend mit einer kurzen Meditation mit Wertschätzung und Widmung ab.

Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!Wir schließen den Abend mit einer kurzen Meditation mit Wertschätzung und Widmung ab.

Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Das Lebensrad aus einem Kloster in Bhutan:

Auf das Bild klicken zum Vergrößern. Quelle: Wikipedia

____________________

Winterretreat des Jungen Buddhistischen Netzwerks

Aus der Ankündigung: Das Junge Buddhistische Netzwerk (Junge Buddhistische Union) lädt am Buddhismus interessierte Menschen bis Mitte dreißig zum Winterretreat in die Metta Vihara im Allgäu ein! 
Das Junge Buddhistische Netzwerk, ehemals Junge Buddhistische Union, ist eine über Deutschland verteilte, traditionsübergreifende Vernetzung junger Menschen bis Mitte 30 mit Interesse am Buddhismus, Austausch und gemeinsamer Praxis. Seit 2023 findet jedes Jahr ein Sommercamp statt, in diesem Jahr laden wir zum ersten Mal zu einem Winterretreat ein. 

Termin: 14. bis 19. Februar 2025

Wir wollen gemeinsam meditieren und uns mit anderen jungen Buddhist:innen und buddhistisch interessierten Menschen austauschen. Begleitet werden wir von der erfahrenen Lehrerin Romy Schlichting. 
Weitere Informationen stehen auf der Homepage der DBU.

____________________

Gedanken für die Woche

„Dieser karmische Prozess besitzt ein herausragendes Merkmal, nämlich seine Unausweichlichkeit. Karmische Reifung kann nicht nur stattfinden, sie tut es auf jeden Fall. Zusätzlich gibt es eine gewisse Vorhersagbarkeit, da bestimmte Tendenzen immer auch bestimmte Erfahrungen hervorbringen. Niemals kann eine heilsame Handlung unter zukünftigen Bedingungen zu leidhaften Erfahrungen führen, noch kann eine zerstörerische Handlung in der Zukunft jemals eine Erfahrung persönlichen Glücks zeitigen.
Was eine heilsame und was eine unheilsame Handlung ist, ergibt sich daraus, ob die aus ihr resultierende Erfahrung für den Handelnden glücklich oder unglücklich ist. Die Gleichung ist höchst einfach. Heilsame Handlungen führen zu positiven karmischen Tendenzen, die als Glück erlebt werden, die also zu körperlichem und/oder geistigem Wohlergehen führen. Unheilsame Handlungen schaffen negative karmische Tendenzen, die sich als Erfahrungen von körperlichem und/oder geistigem Schmerz manifestieren. Auch wenn es ein ganzen Leben, ja sogar mehrere Leben dauern kann, bis eine gegebene Tendenz tatsächlich reift, handelt es sich auf jeden Fall um einen unausweichlichen Prozess.“
Kalu Rinpoche: Geflüsterte Weisheit. Die Lehren des Eremiten vom Berge. Wolfgang Krüger Verlag, 1997, S. 61

____________________

Du kannst den Newsletter auch online lesen.

Auf Instagram sind wir ebenfalls zu finden, auf „X“ nicht.

Hinterlasse einen Kommentar