26. Dezember 2024: Alle meditieren heute zuhause

Beginn: Wann und wo du möchtest.

Meditation im Sitzen und Gehen, solange du willst. Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Am 26. Dezember fällt der Meditationsabend in der Biegenstraße 20 aus.

Viele unserer Gruppe treffen sich mit ihren Familien oder machen Urlaub vom Alltag (aber doch wohl nicht von der Dhammapraxis?). Deshalb findet dieser Praxisabend dort statt, wo ihr euch gerade befindet. Dies kann heißen, sich Extra-Zeit für die Meditation zu gönnen, sich achtsam dem Abendessen zu widmen oder eine z. B. während der Feiertage entstandenen Zwistigkeit (diese Tage scheinen dafür prädestiniert zu sein) mit Freundlichkeit (mettā) und Mitgefühl (karunā) zu beenden. Dann kann man sich angesichts der Freude der anderen Person mitfreuen (muditā) und den bewiesenen und entstandenen Gleichmut (upekkhā) genießen. Es gibt viele Gelegenheiten, die vier unermesslichen Geisteshaltungen (Brahmaviharas) zu kultivieren. Euch wird schon etwas einfallen.

Von Longchen Rabjam (Longchenpa), einem der größten Dzogchen-Meister der Nyingma Tradition des tibetischen Buddhismus aus dem 14. Jahrhundert, ist ein weiser Ratschlag überliefert, der uns durch diese Meditation, aber auch durch das nächste Jahr, begleiten könnte. Er wird zum Download und zur Kontemplation empfohlen. Ein Auszug: „Am Beispiel des Auftauchens von Spiegelbildern im Teiche erkenne, dass unterschiedliche Phänomene erscheinen, doch keine wahre (Existenz) besitzen. Sie sind wie Illusionen, eine Luftspiegelung, ein Wasser-Mond, und sicherlich leer von wahrer Existenz.“

Ende: Offen (Was fertig ist, ist fertig – Ajahn Brahm)

Wir wünschen euch einen friedlichen Jahresausklang, ein neues Jahr mit ganz viel Freundlichkeit, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut, und freuen uns darauf, möglichst viele von euch am 2. Januar 2025 oder einem der folgenden Donnerstage wiederzusehen.

Wir bedanken uns bei allen, die sich der Buddhistischen Gruppe Marburg verbunden fühlen, an unseren Abenden teilgenommen haben und unser Anliegen, ein traditionsverbindendes buddhistisches Angebot in Marburg zu aufrechtzuerhalten, unterstützen. Herzlichen Dank für eure großzügige ideelle und materielle Unterstützung, die wir in diesem Jahr erfahren durften.

Herzliche Grüße
mit Mega Metta
Birgit & Rüdiger

Meditation in der digitalen Welt

Wir freuen uns, dass unser Angebot, gemeinsam den dhamma zu praktizieren, in Marburg angenommen wird. Vielen ist es aus unterschiedlichen Gründen leider nicht möglich, donnerstags zu unseren Abenden zu kommen. Wer trotzdem ein Gefühl von Gemeinschaft haben möchte, kann sich bei „online Meditation“ einklinken. Morgens, mittags und abends kann via Zoom mit anderen meditiert werden. Das ist nicht so persönlich wie bei uns in der Biegenstraße, aber immer noch besser als nichts.
Diese Initiative ist aus einem Retreat im Meditationszentrum Beatenberg hervorgegangen und existiert seit 2020.

Wir arbeiten daran, unser analoges Angebot auszuweiten. Wenn sich entsprechende Wünsche manifestieren und Initiativen entstehen, werden sich die Dinge auch entwickeln.

____________________

Inspiration für den Tag, die Woche, den Monat, den Rest des Jahres und für das neue Jahr von Sayadaw U Tejaniya

Welche Art von Anstrengung wenden wir in unserem täglichen Laben an? Wir wenden automatisch Druck an, der in erster Linie durch Verlangen, Aversion oder Verblendung motiviert ist. Dies ist uns zur Gewohnheit geworden. Viriya (Ausdauer) mit Weisheit weiß jedoch, dass Achtsamkeitspraxis wohltuend ist, und deshalb halten wir durch und kennen unsere Motivation zum Praktizieren. Wir laufen einen Marathon. Würde ein erfahrener Läufer schon am Anfang all seine Energie aufbrauchen? Nein! Er steigert seine Eigendynamik mit jeder Meile. Wir wollen die Art von dhamma-Schwungkraft, die in unserer Praxis auf ganz natürliche Weise entsteht. Es ist keine durch Forcieren hervorgebrachte Schwungkraft. Praktiziere in einer entspannten Weise, aber höre nicht auf zu praktizieren. […] Erinnere dich, dies ist kein 100-Meter-Sprint. Wir brauchen weises Bemühen und weise Energie, nicht begierige Energie. Wir tun also, was wir können, beständig, wir geben nicht auf!Ashin Tejaniya: Dhamma überall – Jeden Moment mit Gewahrsein+Weisheit willkommen heißen. Verein Vipassana Publikationen, Zürich, 2017, S. 31

____________________

Du kannst den Newsletter auch online lesen.

Auf Instagram sind wir ebenfalls zu finden, auf „X“ nicht.

Hinterlasse einen Kommentar