3. Oktober: Einführung in die Meditation

Einführung in die buddhistische Meditationspraxis

Beginn: 18:45 Uhr

Unruhe, Hektik, Abgelenktheit bestimmen nicht nur unseren Arbeitstag, auch in der Freizeit erleben wir dies immer wieder. Innere Enge, eingeschränkte Flexibilität und fehlende Gelassenheit kommen schnell hinzu.

In der von Gotama, dem historischen Buddha, überlieferten Praxis des ruhigen Verweilens üben wir uns darin, stiller und ruhiger zu werden und so den inneren Raum für unsere Erfahrungen zu öffnen. Ohne zu be- oder verurteilen verweilen wir beim Atem und unseren Erfahrungen und Empfindungen. So lernen wir uns selbst und die Natur der Erscheinungen kennen und verstehen.

Ajahn Chah, ein thailändischer Meditationsmeister sagte dazu:

„Sei einfach bloß achtsam. Gestatte allen Dingen, den ihnen gemäßen oder natürlichen Verlauf zu nehmen. Dann wird dein Geist stiller und stiller, wo du auch sein magst. Er wird so still wie ein klarer Waldteich. Dann werden alle Arten von großartigen und seltenen Tiere an diesen Teich herankommen, um aus ihm zu trinken. So wirst du die Natur aller Dinge in der Welt verstehen lernen. So wirst du viele wundervolle, sonderbare Dinge kommen und gehen sehen. Aber du wirst still bleiben. Probleme werden entstehen. Aber du wirst sie durchschauen. Dies ist das Glück eines Erwachten.“ 

Wir werden versuchen, dem Motto „Ruhig wie ein Fels – offen wie der weite Raum“ heute ein wenig näher zu kommen und geben dazu entsprechende Anleitungen und üben im Rahmen einer angeleiteten Meditation.

Zeit zum Austausch und für Fragen werden wir haben.

Kurze Abschlussmeditation mit Wertschätzung und Widmung.

Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, zu gemütlichem Plausch und Kennenlernen im „Shamdan“ in der Weidenhäuserstraße zusammenzukommen.

Das Retreatprogramm 2025 des Seminarhauses Engl in Niederbayern steht jetzt online. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Es werden wieder viele Lehrerinnen und Lehrer Kurse aus unterschiedlichen buddhistischen Traditionen (Theravada, Zen, Grüne Tara…) anbieten. Das Haus wird von einer gemeinnützigen Stiftung getragen. Die Preise wurden zwar angesichts gestiegener Allgemeinkosten angehoben, sind aber noch im überschaubaren Bereich. An Himmelfahrt und über Ostern bietet Ursula Flückiger wieder Kurse mit dem Schwerpunkt Vipassana und Karuna (Mitgefühl) bzw. Metta (Herzensgüte) an.
Für das Retreat an Himmelfahrt wird es wieder eine Fahrgemeinschaft geben können.

__________________________

Auch das Meditationszentrum Beatenberg im Berner Oberland hat die Programmvorschau 2025 bereits veröffentlicht. Man kann schon mal schauen, was es geben wird. Fred von Allmen und Ursula Flückiger werden einige Retreats leiten, aber auch u. a. Lama Irene, Yuka Nakamura, Carol Wilson, Akiñcano Weber und Lama Tilmann Lhündrup werden im Laufe des Jahres Kurse geben. Anmeldungen sind ab 21. Oktober möglich. Bei manchen Retreats empfiehlt sich eine frühe Entscheidung, um gleich einen Platz zu haben und nicht auf der Warteliste zu landen. Prophylaktische, nicht sehr ernstgemeinte Anmeldungen sollten allerdings unterlassen werden.

__________________________

Ajahn Sumedho über die Stille und den Geist:

„Der Geist ist nicht daran gewöhnt, auf diese Weise zu ruhen, er ist an Denken und an rastlose geistige Aktivität gewöhnt. Es dauert eine Weile, bis du dich beruhigst, dich entspannst und in der Stille des Geistes ruhst.

In dieser Stille kann man sich auch jeglicher aufkommender Emotionen gewahr sein. Sie ist keine vernichtende Leere und auch kein steriles Nichts, sie ist vielmehr voll und umarmend. Du kannst dir der Bewegung der Emotionen, Zweifel, Erinnerungen oder Gefühle gewahr sein, die in dein Bewusstsein dringen. Die Stille umarmt sie, beurteilt sie nicht, leistet ihnen keinen Widerstand und ist auch nicht von ihnen fasziniert. Sie erkennt sie einfach so an, wie sie sind.“
Aus: Ajahn Sumedho: Intuitives Gewahrsein – Vertrauen in unmittelbare Erkenntnis. Dhammapala Verlag, Kandersteg (Schweiz), 2014, S. 50
Das Buch ist ein Geschenk des Dhamma und darf kostenlos heruntergeladen werden.

Hinterlasse einen Kommentar