2. Mai 2024: Einführung in die Meditation und Vortrag

Wir beginnen pünktlich um 18:45 Uhr mit einer praktischen Einführung in die Übung der buddhistischen Meditation im Sitzen und Gehen. Kommt deshalb bitte etwas früher (ursprünglich hatten wir geplant, die Einführung auf den 9. Mai zu verschieben. Das klappt wegen einiger Feiertagsabwesenheiten leider nicht. Die Meditation findet trotzdem statt).

Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit, bei einem Vortrag mit anschließendem Austausch mit Fred von Allmen dabeizusein.
Fred ist ein sehr erfahrener Vipassanalehrer, der über sieben Jahre im Retreat verbracht hat und über ein enormes praktisches Wissen und einen umfangreichen theoretischen Hintergrund verfügt. Er ist Autor vieler Bücher, u. a. eines Standardwerks: „Buddhismus – Praxis, Lehren, Meditation“. Mit Ursula Flückiger und Lama Tilmann Lhündrup hat er das traditionsübergreifende Werk „Vipassana & Mahāmudrā – Gewahr Sein“ mit Retreat-Unterweisungen verfasst.

Der Abend verspricht wieder, sehr ertragreich zu werden. Vielleicht gelingt es uns, in dessen Verlauf ein paar unserer scheinbar festgefügten Ansichten und Meinungen zu entspannen und etwas mehr weises Mitgefühl mit uns und anderen zu entwickeln.

Die Veranstaltung findet im Zentrum Kalyana Mitta in Basel statt. Wir werden uns via Zoom dazuschalten.

Unsere buddhistischen Lehrerinnen und Lehrer nehmen kein Geld für ihre Unterweisungen. Gleichwohl müssen sie ihren bürgerlichen Alltag finanzieren, in dem es selbst ein einfaches Brötchen nur gegen Geld gibt. Deshalb sind sie dringend auf unsere Spenden angewiesen. Nur so kann das Prinzip, dass die buddhistische Lehre unbeschränkt zur Verfügung stehen soll, funktionieren. Zugleich ist dies für uns eine prima Gelegenheit, Dana (das Paliwort für Großzügigkeit/Großherzigkeit) zu üben. Die Höhe einer solchen Spende ist von den eigenen Möglichkeiten abhängig. Infos zur Problematik der Spendenpraxis liegen hier.

Unser Spendenschweinchen steht an diesem Abend dafür bereit. Wir werden den gesamten Inhalt weiterreichen.

Im Anschluss besteht noch Gelegenheit zu weiterem Plausch und Austausch im „Shamdan“ in der Weidenhäuserstraße.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

_____________________________

4. Praxistag

Im Rahmen unserer Abstimmung über den Termin des nächsten gemeinsamen Praxistags der Buddhistischen Gruppe Marburg haben sich die meisten für den 22. Juni 2024 entschieden. Die Vorbereitungen können beginnen. In Kürze melden wir uns mit den Details.
Ihr könnt euch aber schon jetzt dafür anmelden. Das erleichtert die Planung.

Anmeldungen bitte wie immer per Email an info(at)metta.de.
Bitte nicht direkt auf diese Nachricht antworten, sie landet dann in der Kommentarabteilung und wird möglicherweise von allen Empfängern unserer Mitteilungen gelesen.

Aktuelles zum Praxistag findet ihr auch stets auf unserer Homepage.

Hinterlasse einen Kommentar