21. März 2024: „Den Dämonen Nahrung geben“ von Lama Tsültrim Allione

Einladung zu Meditation und Vortrag:

Beginn: 18:45 Uhr

  • Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20/10/20 Minuten).
  • Vortrag: Eine Amerikanerin im tibetischen Buddhismus. Wir stellen Lama Tsültrim Allione vor und zeigen ein kurzes Video, in dem sie kurz über ihren buddhistischen Werdegang spricht. Außerdem wird es um ihr Buch „Den Dämonen Nahrung geben“ gehen.
    Tsültrim Allione leitet eine Reihe von Meditationszentren und hat das „Tara Mandala“ aufgebaut, in dem der weibliche Aspekt der buddhistischen Lehren eine sehr große Rolle spielt. Sie zählt zu den Lehrerinnen, die einerseits klassische Übungen des Vajrayana vermitteln und andererseits sehr modern auf die Bedürfnisse von Praktizierenden der heutigen Zeit eingehen. Dies einfühlsam zu verbinden, gehört zu ihren großen Verdiensten.
    Auch zu den Missbrauchsfällen durch spirituelle Lehrer und Linienhalter, die in einigen Gemeinschaften bekannt wurden, hat sie eine klare Haltung bezogen.
  • Austausch über das Thema des Abends, Buddhismus, Meditation und alles, was gerade Geist und Herz bewegen mag.
  • Kurze Abschlussmeditation mit Wertschätzung und Widmung des Verdienstes
  • Ende: gegen 21:00 Uhr.
  • Im Anschluss besteht wieder Gelegenheit zu Plausch, Austausch und Gemeinschaft im „Shamdan“ in der Weidenhäuserstraße.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Bereits um 17:30 Uhr (s.t.) besteht Gelegenheit, ein Stunde im ruhigen Verweilen zu praktizieren.

__________________________

Letzten Donnerstag hatten wir den Themenschwerpunkt Karuna (Mitgefühl). Ein paar Gedanken dazu können wieder zum Nachlesen heruntergeladen werden. Klar ist, dass Karuna eigentlich nicht gelesen, sondern geübt und kontempliert werden sollte. Dr. Thathagata empfielt mindestens ein Dosis täglich.

Hinterlasse einen Kommentar