Einführung in die Grundlagen buddhistischer Meditationspraxis

Einladung zur Meditation
Programm für den 7. März 2024:
Beginn: 18:45 Uhr
- Wie immer am ersten Donnerstag eines Monats findet heute die Einführung in die Praxis der buddhistischen Meditation in Form einer angeleiteten Meditation statt. Neben Erläuterungen zur inneren und äußeren Haltung wird die Praxis im Sitzen und Gehen vorgestellt und geübt. Hinweise auf die möglichen Früchte dieser Übungen runden das Programm ab.
Die Erfahrung unseres Lebens zeigt, dass die Welt ständig im Fluss ist und sich beständig verändert. Ukiyo-e, fließende Welt, ist ein japanischer Begriff für dieses Erleben. Wie also können wir innerhalb dieser Tumulte unsere Heiterkeit und Gelassenheit bewahren, um handlungsfähig zu bleiben und angemessene und somit heilsame Formen des Umgangs mit Mensch, Natur und Gesellschaft zu finden, die nicht auf Vorteil und Profit aus sind. Vielleicht gibt dieser Abend ein paar Hinweise auf die Möglichkeiten, die ein entspannter Geist haben kann.
Erfahrene und Unerfahrene profitieren gleichermaßen davon. - Austausch über Buddhismus, Meditation und alles, was gerade Geist und Herz bewegen mag.
- Kurze Abschlussmeditation mit Wertschätzung und Widmung des Verdienstes
- Ende: gegen 21:00 Uhr.
- Im Anschluss besteht noch Gelegenheit zu Plausch und Austausch im „Shamdan“ in der Weidenhäuserstraße.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
Bereits um 17:30 Uhr (s.t.) besteht Gelegenheit, ein Stunde im ruhigen Verweilen zu praktizieren.
_________________________
Hinweis:
Unsere Studiengruppe hat sich zum ersten Mal getroffen und entschieden, mit dem Buch „Das Herzinfarktsutra – Ein neuer Kommentar zum Herz-Sutra“ von Karl Brunnhölzl zu beginnen. Besprechen wollen wir zunächst die Seiten 9-35.

Der nächste Termin ist Montag, der 18. März 2024 um 19:00 Uhr bei Birgit im Gemeinschaftsraum. Interessenten können jederzeit dazustoßen. Meldet euch dann bitte kurz einmal per Email (info(at)metta.de) an, damit wir den Raum passend machen können.