29. Februar 2024: Buddhanatur

Beginn: 18:45 Uhr

  • Meditation im Sitzen und Gehen (ca. 20/10/20 Minuten)
  • Lesung und Gespräch:
    Im Grunde genommen, meine Damen und Herren, ist dies die wirklich gute Nachricht, wenn wir sie so nennen dürfen: Wir sind intrinsisch Buddha und wir sind intrinsisch gut. Ohne Ausnahme und ohne die Notwendigkeit analytischer Studien können wir sagen, dass wir automatisch Buddha in uns haben. Das ist bekannt als Buddha-Natur oder Bodhichitta, das Herz des Buddha.“ Chögyam Trungpa: The Heart of the Buddha, Boston, 1999, S. 3
    Der tibetische Lehrer Chögyam Trungpa (1939-1987) erläutert in seinem Buch „Das Herz des Buddha“ die, aus seiner Sicht, Kernanliegen und -aussagen der buddhistischen Lehre. Wie alle Vertreter der tibetischen Tradition geht er von der Buddhanatur aller Wesen aus. Auf dieser Basis führt er aus, was es mit dem erwachten Herzgeist, dem achtfachen Pfad und der Egolosigkeit auf sich hat. Dies macht er manchmal auf eine semantisch ungewöhnliche Weise, die dem  Leser einen neuen Zugang ermöglichen könnte. Im englischen beschreibt er Egolosigkeit folgendermaßen: „Egolessness means less ‚maniac-ness‘.“ (S. 4) Da stellt sich die Frage, ob die Übersetzung mit „Verrücktheit“ den Nagel auf den Kopf trifft.
    Wir werden uns heute ein kurzes einführendes Kapitel anschauen und darüber diskutieren.
  • Austausch über das Thema des Abends und alle Fragen über Buddhismus und Meditation, die sich ergeben.
  • Kurze Abschlussmeditation mit Wertschätzung und Widmung des Verdienstes

Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Ende wird wie immer gegen 21:00 Uhr sein.

Bereits um 17:30 Uhr (s.t.) besteht Gelegenheit, ein Stunde im ruhigen Verweilen zu praktizieren.

________________________

Zum Plausch und weiteren Austausch treffen wir uns anschließend im „Early“ in der Oberstadt.

________________________

Am 18. Februar haben wir uns mit einer Lehrrede (Buddhas Rat an den Laien Sigalaka) aus dem Palikanon beschäftigt und deren vielfältige Bedeutung, durchaus kontrovers, diskutiert. Den von Birgit vorgelesenen Text könnt ihr nun herunterladen.

Gedanken über Metta“ (zum Metta-Abend am 15. Februar 2024) mit einigen Zitaten berühmter Meditierer und einer Übersetzung der Metta-Sutta nach Thich Nhat Hanh sowie Śantidevas Bodhisattva-Versprechen liegen zum Download bereit, können aber auch in ausgedruckter Form donnerstags nach der Meditation mitgenommen werden.

Hinterlasse einen Kommentar