
Unser Programm für Donnerstag, den 25. Januar 2024
Beginn: 18:45 Uhr
Die Brahmaviharas oder Vier Grenzenlosen Geisteshaltungen sind ein zentraler Bestandteil der buddhistischen Lehre und Praxis. Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut sind zentrale Haltungen, die es zu kultivieren gilt. Oft denken wir, dass diese erst mühsam hergestellt werden müssen. Tatsächlich sind sie Bestandteil unserer innersten menschlichen Natur, der Buddha-Natur. An vier lose aufeinanderfolgenden Abenden widmen wir uns jeweils einem Aspekt.
Am 25. Januar starten wir mit „Upekkha“, Gleichmut. Obwohl Gleichmut in den Aufzählungen am Ende steht, ist er doch eine wichtige Voraussetzung, um die anderen zu kultivieren.
Wir werden den Abend nach einführenden Worten sehr praktisch gestalten und mit entsprechenden Meditationsübungen eine Annäherung an Upekkha versuchen.
Es spielt keine Rolle, ob wir viel oder noch nicht so viel Erfahrung mit buddhistischer Praxis haben. Auch Langzeitparaktizierer erleben diese Übungen immer wieder als Herausforderung. Ein Grund mehr, sich ihnen zu widmen. Manche „Neulinge“ wiederum fühlen sich schnell darin aufgehoben. Lassen wir es darauf ankommen!
Zeit für einen Erfahrungsaustausch haben wir natürlich auch.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
Wer zuvor schon eine Stunde im Stillen sitzen meditieren möchte (nur Meditation, keine Gespräche), ist herzlich eingeladen, bereits um 17:30 Uhr (s.t.) zu kommen.
Ende wird gegen 21:00 Uhr sein.
Anschließend treffen wir uns zu Plausch und Austausch im „Shamdan“ in der Weidenhäuser Straße.