
Einladung zur Meditation
- Beginn: 18:45 Uhr
- Meditation im Sitzen und Gehen
- Lesung und Vortrag: Leerheit und Form – Das Herz-Sutra
Nach der Meditation lesen wir das Herz-Sūtra und die Einleitung aus dem Buch „Das Herzinfarkt-Sūtra“ von Karl Brunnhölzl. Anschließend versuchen wir, uns diesem zentralen Mahayana Sūtra anzunähern. Dieser Text besitzt tatsächlich die Kraft, uns den gewohnten Boden unter den Füßen wegzuziehen und gleichzeitig zu erden.
Es verspricht wieder einmal ein spannender Abend zu werden. Zum „Herzinfarkt“ muss es ja nicht gleich kommen. - Austausch über den Vortrag, Buddhismus, Meditation und alles, was gerade Geist und Herz bewegen mag.
- Ende: gegen 21:00 Uhr.
Im Anschluss besteht noch Gelegenheit zu Plausch und Austausch im „Early“ in der in der Oberstadt.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
PS1: Jüngst fragten wir nach, wer Interesse an der Teilnahme an einer vier- bis sechswöchig tagenden Dhammastudiengruppe hätte. Start könnte im Februar 2024 sein. Die ersten Anmeldungen gab es bereits: info@metta.de.
Ende Januar 2024 werden wir uns erstmalig treffen, um Ort, Themen, Termine etc. abzusprechen. Alle, die sich bis dahin angemeldet haben, erhalten dann eine entsprechende Einladung.
PS2: Mitgefühl (Karuna) in Aktion

„Mitgefühl in Aktion“ heißt und praktiziert eine deutsche buddhistische Hilfsorganisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, dort direkte Unterstützung zu leisten, wo kaum jemand hinschaut. Angegliedert an „Buddhist Global Relief“, gegründet von Bikkhu Bodhi, unterstützt sie beispielsweise Binnenflüchtlinge in Myanmar, einem der ärmsten Länder der Welt, in dem die Menschen unter dem Terror einer grausamen Militärdiktatur leiden. Ein Blick auf deren Homepage (https://www.mia.eu.com/) zeigt ihre Aktivitäten. Man findet sie auch auf Instagram (#mitgefuehlinaktion). Spenden nimmt M.i.A. gerne entgegen.
Mögen alle Wesen glücklich sein