Liebe Freunde des ruhigen Verweilens, manchmal drückt man Knöpfe, und ist sich gewiss, dass es die richtigen sind und ist doch einer trügerischen Gewissheit erlegen. Das ist gerade geschehen. Die Einladung war noch im Entwurfsstadium und schon ging sie an einige heraus. Entschuldigt die Verwirrung. Jetzt stimmen auch Titel und Termin.
Beste Grüße
Rüdiger
Einladung zu Meditation und Vortrag

Unser Programm am Donnerstag, 14. Dezember 2023:
- Beginn: 18:45 Uhr
- Meditation im Sitzen und Gehen
- Vortrag: Magie des Augenblicks. Bemerkungen zur Meditation
Die Meditationspraxis, die in buddhistischen Traditionen kultiviert wird, zielt auf einen Erkenntnisprozess, der durch ruhiges Verweilen, nicht Kommentieren, nicht Festhalten und nicht Loswerdenwollen möglich wird. Das berühmte „im Moment sein“, steht dabei gar nicht so sehr im Vordergrund. Einsicht in das Prozesshafte aller Phänomene (Shunyata) könnte sich einstellen, wenn vorurteilslos alles, was erscheint, betrachtet wird. Festgeklopfte Gewissheiten stellen sich allzuoft als wenig haltbar heraus. Manchmal schon im nächsten Augenblick.
Heute soll es um den Vorgang des unmittelbaren Verstehens gehen: Die wichtigsten Einsichten zeigen sich im Vollzug, nicht in Begriffen. Wir könnten versuchen, uns von den Fesseln verfrühter Gewissheiten zu lösen, um die Welt durch „unbewaffnetes Wahrnehmen“ zu erfassen. Das kann tatsächlich in der Erfahrung von Moment zu Moment geschehen.
Wir werden also spannende Inspirationen erfahren. - Austausch über den Vortrag, Buddhismus, Meditation und alles, was gerade Geist und Herz bewegen mag.
- Ende: gegen 21:00 Uhr.
Im Anschluss besteht noch Gelegenheit zu Plausch und Austausch im „Shamdan“ in der Weidenhäuser Straße.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme.
PS: Jüngst fragten wir nach, wer Interesse an der Teilnahme an einer vier- bis sechswöchig tagenden Dhammastudiengruppe hätte. Start könnte im Februar 2024 sein. Die ersten Anmeldungen gab es bereits: info@metta.de.
Mitgefühl (Karuna) in Aktion

„Mitgefühl in Aktion“ heißt und praktiziert eine deutsche buddhistische Hilfsorganisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, dort direkte Unterstützung zu leisten, wo kaum jemand hinschaut. Angegliedert an „Buddhist Global Relief“, gegründet von Bikkhu Bodhi, unterstützt sie beispielsweise Binnenflüchtlinge in Myanmar, einem der ärmsten Länder der Welt, in dem die Menschen unter dem Terror einer grausamen Militärdiktatur leiden. Ein Blick auf deren Homepage (https://www.mia.eu.com/) zeigt ihre Aktivitäten. Man findet sie auch auf Instagram (#mitgefuehlinaktion).
Mögen alle Wesen glücklich sein