
Einladung zur Meditation
- Beginn: 18:45 Uhr
- „Lass’ den Buddha in dir meditieren!“
Wie an jedem ersten Donnerstag des Monats gibt es am 5. Oktober wieder eine Einführung in die Grundlagen buddhistischer Meditation.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Wort „buddhistisch“, denn wir reihen uns bewusst nicht in die Wellness- und Selbstoptimierungsangebote ein, die auf dem sogenannten Achtsamkeitsmarkt zu finden sind. Wir bieten das Original.
Der Abend könnte spannend und erhellend werden. Wir werden die Beleuchtung auf unseren Geist und seine Natur richten. Auch wenn es nicht sofort zur Erleuchtung kommen sollte, könnte sich die Teilnahme lohnen. Wie immer ist dies für Neulinge und Erfahrene auf dem Pfad interessant.
Wir freuen uns auf euren Besuch. - Gespräch und Austausch über Meditation und alles, was mit buddhistischer Lehre und Praxis zusammenhängt.
- Kurze Abschlussmeditation mit Wertschätzung und Widmung.
Ende: gegen 21:00 Uhr. - Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im „Shamdan“ in der Weidenhäuser Straße (oder einer anderen gastlichen Stätte) noch zu Austausch und Plausch zusammenzukommen.
Auf Instagram gibt es unsere Ankündigungen ebenfalls.
Gestern haben wir die Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage unter Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Leuten, die unsere Mitteilungen abonniert haben, versandt. Es wäre noch zu ergänzen, dass die Umfrage für 14 Tage zugänglich ist. Wir werden uns freuen, wenn möglichst viele ihre Einschätzungen mit uns teilen.
Skripte vergangener Abende
Tilopa und die „sechs Nägel„. Tilopa (wohl 928-1009), ein indischer „Mahasiddha“ hat sechs Empfehlungen für Meditierende gegeben. Hier das Kurzskript. Die überarbeitete Fassung des Dharmatalks vom 21. September ist inzwischen fertig und unter Studium abrufbar.